Archiv

November 2017

Benefiz-Konzert für Afrika-Projekt ein voller Erfolg +++ Unterrichtsprojekt vorgestellt

Das Bürgerhaus war voll und auch die Schloss-Schule unterstützt seit einigen Jahren im Rahmen einer Kooperation den Selbsthilfeverein "Future-for-Children". Die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinn... weiterlesen..

Aktuelles über www.future-for-children.de

Über die interessante Homepage des Vereins http://www.future-for-children.de sind Sie über die Projektarbeit in Kenia und die Akivitäten in Deutschland immer gut informiert.... weiterlesen..


Future for Children

Ein unterhaltsames Quiz für Alle, die sich mit "Future for Children" auskennen! Viel Spaß! Quiz Kooperation Schloss-Schule-Gräfenhausen und FUTURE FOR CHILDREN e.V. Kennst du dich gut aus? (... weiterlesen..

Lerndokumentation und Lerngespräche

Lerndokumentationen und Lerngespräche sind bedeutsam, um das eigene Lernen besser zu verstehen. Darum werden sie regelmäßig mit allen Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule durchgeführt.... weiterlesen..


Vielfältige Angebote +++ Kreativ+Bewegung+Ruhe +++ verschiedene Professionen

Damit die Schulzeit, in der es keinen Klassenunterricht gibt, - das sind hauptsächlich die 2 Stunden im Mittagsband - als rhythmisierte Zeit erlebbar wird, braucht es vielfältige und interessante Ange... weiterlesen..

Selbstgesteuerte aktive Erholung - ein Muss bei einem langen Tag

  Unser Mittagsband ist gewollt lang: von 11.20 bis 13 Uhr. Eine breite Palette von Angeboten ist Voraussetzung, dass jede*r Schüler*in sich selbst das holt, was an diesem Tag einem gerade gut t weiterlesen..

Wie der Schultag an der Schloss-Schule-Gräfenhausen funktioniert

Jede Schule hat ihre eigenen "Eckpunkte" oder "Weichenstellungen" für den Tagesablauf. Mit Blick auf unser Schulkonzept für alle Schüler*innen bis 14.30 Uhr hier Hinweise, wie der Tagesrhythmus entste... weiterlesen..

2016: Französisch-AG aufgeregt +++ Besuch der Brieffreunde aus Verneuil

(CP)Aufgeregt warteten die Weiterstädter Grundschüler der Französisch-AGs auf ihre Brieffreunde aus der Partnerstadt Verneuil-sur-Seine am Braunshardter Tännchen. Nach voran gegangenen Briefkontakten weiterlesen..

Beschreibung der Arbeitsgemeinschaften

An der Schloss-Schule gibt es neun Angebote im Schultag, die einen festen Teilnehmerkreis haben. Das sind Arbeits-Gemeinschaften. Die Einwahlzettel werden rechtzeitig verteilt. Die Teilnah... weiterlesen..

Referenz für den Ganztag: Schloss-Schule Gräfenhausen +++ Ein Journalist besucht uns und schreibt ein Schulportrait

Referenz für den Ganztag: Schloss-Schule Gräfenhausen.Zusammen mit einer Hospitationsgruppe besuchte der Journalist Ralf Augsburg die Schloss-Schule im Frühjahr 2017. Er verfasste ein Schulportrait weiterlesen..

Info- & Gesprächsabend "Ganztagsschule nach 2 Jahren" am 29.04.15 +++ überwiegend positives Feedback +++ nicht nur die Snacks kamen gut an!

Die kurzen Eingangsvorträge sind mit 6 Videos dokumentiert. Von den 5 Themenstationen gibt es Impressionen und Fotos von den Mitschriften.   Video I: Begrüßung & Idee Schulleitung & Ko... weiterlesen..

Wichtig im 2. Modelljahr: Rückblick und Diskussionen zum Ist-Stand

Das wir da stehen, wo wir sind, lässt sich gut als Entwicklung in Schritten, als ein Prozess, beschreiben. Klingt banal, ist aber im alltäglichen Tun eine Herausforderung. So war es auch eine Herausf... weiterlesen..

Schloss Info Juni 2016

Die Grundzüge der Schloss-Schule-Gräfenhausen als eine "Schule für alle - echte Ganztagsgrundschule bis 14.30 Uhr" in der Bildungslandschaft Weiterschaft werden in einer 16-Sätze-Beschreibung (=1-Seit... weiterlesen..

Konzepteinblick auf 2 & auf 3 Seiten - Artikel bei der GEW und beim elternbund

Zur ersten Orientierung über den Ganztag an der Schloss-Schule-Gräfenhaus eignen sich knappe, prägnant formulierte Artikel: HLZ Mai 2015: In der Hessischen Lehrerzeitung der GEW wurde im Mai 2... weiterlesen..

Konzept in 29 Folien

Auf einem Eltern-"Informationen-Fragen-Antworten"-Abend am 20.03.13 im Bürgerhaus Gräfenhausen wurde mit einer Präsentation das Schulkonzept ab dem Schuljahr 2013/14 vorgestellt. Dies war ein Meilenst... weiterlesen..

Wochenübersicht

Der Tag hat 3 Unterrichtsblöcke - davon ist einer von 13 bis 14.30 Uhr - und eine Mittagspause mit Essen, Pause und Wahl-Angeboten, aber für einige Kinder auch Pflichtkurse wie z.B. die Teilnahme am F... weiterlesen..

Debatte: Ganztagsschule oder Nachmittagsbetreuung?

In einem 6-seitigen Orientierungspapier des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt zur aktuellen Debatte "Zukunft der Grundschule: Ganztagsschule oder Nachm... weiterlesen..

Richtlinie ganztägig arbeitende Schulen +++ Positionierung: plus 55%

Die beiden Schulträger, Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg, arbeiten inzwischen in einer Bildungsregion zusammen. Bildungsregion und Schulamt schalten sich ein in die Aktualisie... weiterlesen..

Rhythmisierte Ganztags(grund)schule

Bemerkenswertes entsteht im Bereich des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt: In einem mehrjährigen Prozess wird die Zukunft der Grundschule als eine Grun... weiterlesen..

Präsentation: Rhythmisierte Ganztags-Grundschulen - so vielleicht!

Wir sind davon überzeugt, dass die rhythmisierte Ganztags-Grundschule für alle Kinder bis 14.30 Uhr mit anschließender Option auf bezahlte Betreuung durch externe Anbieter bis 17 Uhr ein realistisches... weiterlesen..


Ganztags-Schul-Kongress 2016 in Essen: Präsentation & Material

Der Workshop "Alle bis 14.30 Uhr: Hessisches Ganztagsschulmodell in der Bildungslandschaft Weiterstadt" - das Weiterstädter Modell - wird von Gerhard Kraft, Schulleiter der Schloss-Schule in Weitersta... weiterlesen..

Standardberechnung nach dem "Weiterstädter Modell"

Jedes Konzept braucht eine angemessene Ausstattung an Räumen und Personal. An einem bestimmten Punkt der Schulentwicklung muss diese Frage beantwortet werden - es braucht "Butter bei die Fische".... weiterlesen..

Finanzierung: gemeinsam = LokalesFinanzierungsModell => RegionalesBildungsbudget

Wie die "gebundene rhythmisierte Ganztagsschule bis 14.30 Uhr" finanzieren? Das lässt sich in einem gemeinsamen Finanzierungskonzept von Land, Schulträger und Kommune realisieren ==> Lokales Finanz... weiterlesen..

Denkwerkstatt Feb2017 +++ anregend und nachhaltig

Zu einer Denkwerkstatt "Schule für Alle bis 14.30 Uhr" hat das "Kommunale Kompetenzzentrum für Bildungsinnovation" der Stadt Weiterstadt am 03.02.17 Einzelpersonen  aus Institutionen und Verbände... weiterlesen..

Ganztagsschul-Tagung in Wiesbaden

Der Ganztagsschulverband Hessen führt seine Jahrestagung zum Thema "Ganztag kann alles - Wie kann das gelingen?" am 15.03.2017 in Wiesbaden durch. Aus Weiterstadt gibt es 2 Workshops: Ganztagsschu... weiterlesen..

Entwurf "Neue Ganztagsrichtlinie" +++ Stellungnahme Schulträger

Zum vorliegenden Entwurf einer neuen Ganztagsrichtlinie hat unser Schulträger, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, eine bemerkenswerte Stellungnahme verfasst und im August 2017 an den Hessischen Landkrei... weiterlesen..

Material

Wer die Schulentwicklung und die pädagogische Arbeit der Schloss-Schule-Gräfenhausen verstehen will, wird auf die hier eingestellten Materialien verwiesen.... weiterlesen..

Ergebnisse 31 - 60 von 86

Schulzeitung EssZett