Die beiden Schulträger, Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg, arbeiten inzwischen in einer Bildungsregion zusammen. Bildungsregion und Schulamt schalten sich ein in die Aktualisierung der Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen. Mit einem Positionspapier vom Oktober 2016 bekräftigen die Vorsitzende des Lokalen Bildungsbeirates, Rosemarie Lück, und der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Ralph von Kymmel, die Aussagen des Arbeitspapiers von 2014 und legen sich darüber hinaus fest: Erst mit einem Zuschlag von 55% auf die Grundunterrichtsversorgung kann eine Anwesenheit aller Schüler*innen an 7 Zeitstunden ermöglicht werden. Damit werden Erfahrungen aus der Bildungslandschaft Weiterstadt aufgegriffen.

Dieses wegweisende 3-Seiten-Papier gibt die drei zentralen Begründungen wieder:

• sozial- und wirtschaftspolitische Gründe
  • bildungspolitische Gründe
  • pädagogische Gründe

und führt aus, dass erst eine verpflichtende Anwesenheit der Schüler*innen bis in den Nachmittag ohne klassische Hausaufgaben der konsequente Schritt ist und beschreibt eine mögliche erfolgreiche Realisierung einer rhythmisierten Ganztagsgrundschule. Auch gibt es den Hinweis, dass eine Übertragung auf die weiterführenden Schulen besonders im Jahrgang 5 und 6 denkbar ist.

Anhänge: