Aus dem Jahr 2008 stammen die weiterhin hoch aktuellen 8 Leitsätze und 57 Leitziele.
Das Leitbild
Schloss-Schule sind wir - gemeinsam gestalten wir unser Schulleben |
Unsere Leitsätze:
- Wir begleiten und unterstützen das Kind auf seinem individuellen Lernweg
- Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um jedes Kind individuell zu fördern
- Wir engagieren uns gemeinsam für die Umsetzung unserer Ziele
- Wir kooperieren mit Bildungseinrichtungen, Kirchen und Vereinen
- Wir schaffen ein Klima der Wertschätzung und stärken die sozialen Kompetenzen
- Wir ermöglichen ein fröhliches, offenes, anregendes und harmonisches Lernumfeld
- Wir fördern das Identifikationsgefühl innerhalb der Schulgemeinde
- Wir präsentieren Projekte der Öffentlichkeit
Unsere Leitsätze mit Leitzielen:
- Wir begleiten und unterstützen das Kind auf seinem individuellen Lernweg
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- Wir geben den Kindern Lernstrategien an die Hand, die selbständiges Lernen ermöglichen und fördern
- Mit Hilfe verschiedener Lernmethoden ermöglichen wir den Kindern, unter Berücksichtigung ihrer Interessen, gefordertes Wissen zu erwerben
- Wir schaffen Möglichkeiten zur Erweiterung der sozialen und demokratischen Kompetenzen
- Wir schaffen mit den Kindern eine anregende Lernumgebung und vermitteln Freude am Lernen
- Wir ermöglichen und respektieren den individuellen Lernweg der Kinder
- Wir ermuntern die Kinder, ihrKönnen selbst einzuschätzen und geben ihnen und ihren Eltern individuelle Rückmeldung
- Wir fördern die Ich-Stärke jedes einzelnen Kindes
- Wir beziehen die Kinder in die Bewertung ihrer Leistungen mit ein und machen die Bewertung transparent
- Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um jedes Kind individuell zu fördern
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- Wir wollen besonders die Ich-Stärke der Kinder mit Lernschwierigkeiten fördern
- Wir wollen alle Kinder durch Binnendifferenzierung entsprechend ihren individuellen Kompetenzen fördern
- Wir wollen in Kleingruppen fördern
- Wir wollen möglichst alle Kinder mit ihren besonderen Begabungen in die Gemeinschaft integrieren
- Wir arbeiten mit der Jugendhilfe und Beratungsstellen zusammen, um Kinder zu integrieren und individuell zu fördern
- Wir halten engen Kontakt zu den Eltern und binden sie in die Erziehungsarbeit ein
- Wir erstellen individuelle Lerndokumentationen
- Wir wollen benachteiligten Kindern Unterstützung durch die Einrichtung von Hausaufgabenhilfe geben
- Wir engagieren uns gemeinsam für die Umsetzung unserer Ziele
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- Wir akzeptieren das erstellte Schulkonzept und richten unsere pädagogische Arbeit daran aus
- Wir sorgen dafür, dass dieses Konzept in der gesamten Schulgemeinde präsent und weitestgehen anerkannt ist
- Wir beziehen Kinder in die Entscheidungen über die Gestaltung des Schullebens mit ein und übertragen ihnen Verantwortung
- Wir üben demokratische Umgangsformen in der Klasse ein und leben sie
- Wir verständigen uns innerhalb der Jahrgangsteams über gemeinsame Ziele
- Wir geben in Fortbildungen erworbene Kompetenzen an das Kollegium weiter
- Wir erläutern auch nichtpädagogischen Mitarbeitern unser Konzept soweit, dass sie ihr Handeln daran ausrichten
- Wir kooperieren mit Bildungseinrichtungen, Kirchen und Vereinen
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- Wir arbeiten mit Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen zusammen
- Wir wollen einen lebendigen Austausch und eine Verzahnung mit den Hortangeboten
- Wir integrieren örtliche Vereine und Kirchen ins Schullebens
- Wir ermöglichen ein regelmäßiges musikalisches Angebot
- Wir ermöglichen ein interessantes schulisches Sportleben
- Wir holen uns Unterstützung, um bei den Kindern einen respekt-und friedvollen Umgang zu erreichen
- Wir bieten den Schüler/innen Lernmöglichkeiten und Begegnungen mit anderen Kulturen an
- Wir nutzen örtliche Angebote zum Natur-und Umweltschutz
- Wir schaffen ein Klima der Wertschätzung und stärken die sozialen Kompetenzen
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- Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit an und stärken ihre Eigenverantwortung
- Wir stärken Einfühlungsvermögen und Verständnis für menschliches Miteinander
- Wir binden die Eltern in die Bildungs-und Erziehungsarbeit ein
- Wir erstellen gemeinsam Regeln für das schulische Zusammenleben
- Wir sensibilisieren die Kinder für Natur und Umwelt
- Wir thematisieren und unterstützen Programme zur Gewaltprävention
- Wir vermitteln Verständnis für die Gesellschaft
- Wir ermöglichen ein fröhliches, offenes, anregendes und harmonisches Lernumfeld
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- Wir richten die Klassenräume so ein, dass jeder sich wohlfühlen und gut arbeiten kann
- Wir gestalten die gemeinschaftlichen Räume und Flure einladend und informativ
- Wir nutzen viele Gelegenheiten, um Lernorte außerhalb des Schulgebäudes aufzusuchen
- Wir arrangieren regelmäßig wiederkehrende Feste und Feiern für die Schule
- Wir organisieren ein reichhaltiges AG-Angebot
- Wir nehmen an schulübergreifenden Wettbewerben teil
- Wir bieten die Möglichkeit, dass sich die Kinder ihren Neigungen entsprechen betätigen können
- Wir fördern das Identifikationsgefühl innerhalb der Schulgemeinde
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- Wir informieren über das Schulleben
- Wir beziehen die Eltern aktiv in das Schulleben ein
- Wir fördern musische, sportliche und interkulturelle Veranstaltungen
- Wir fördern die Kooperation mit anderen Schulen
- Wir unterstützen soziale Projekte
- Wir feiern gemeinsam Feste
- Wir tragen den Schulnamen über die Ortsgrenzen hinaus
- Wir präsentieren Projekte der Öffentlichkeit
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- Wir möchten, dass Besucher der Schule einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit bekommen
- Wir wollen uns in der Presse präsentieren
- Wir wollen unsere Homepage so gestalten, dass sie einen Einblick in das Schulleben gibt
- Wir wollen sie Schulfeste auch im Hinblick auf Außenwirkung planen und gestalten
- Wir sorgen dafür, dass die Scholss-Schule in der Öffentlichkeit präsent ist
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