Arbeitsgemeinschaften sind eine tolle Sache! Neben dem Klassenunterricht können so besondere Interessen von SchülerInnen gefördert werden. Die Beschreibung der Arbeitsgemeinschaften findet sich hier.

Besonders Stolz sind wir auf unsere Schulzeitungs-AG "EssZett". Seit vielen Jahren werden in jedem Schuljahr regelmäßig mehrere Ausgaben produziert. Unser 20-jähriges Jubiläum mit der 60. Zeitung war im Juli 2015.

Mit der AG "Bläserklasse" gelingt eine besondere, über viele Jahre gewachsene Kooperation mit dem Musikverein Gräfenhausen. Schon viele SchülerInnen haben hier ihre Leidenschaft für ein Musikinstrument entdeckt und aus der Grundschule mit hinaus ins Leben mitgenommen.

Anmerkung: Gab es früher viele AGen gibt es nun deutlich weniger. Aus den 90er-Jahren sind Schuljahre mit 20, durchaus auch mal mit 35, Arbeitsgemeinschaften im Schularchiv überliefert, die nach der Vormittagsschule für möglichst viele SchülerInnen auch eine Betreuungsmöglichkeit boten. Der ehrenamtliche Einsatz von Eltern war enorm und ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leistbar. In den letzten Jahren hat sich die Zahl auf neun AGen eingependelt. Das hat seine Gründe, die auch mit dem veränderten rhythmisierten Schultag einer Ganztagsschule zu tun hat.

Wir haben fast alle AGen in "offene Angebote" umgewandelt. Das hat sich bewährt. Wurden vorher Listen geführt und erst nach einem Halbjahr konnte gewechselt werden, kann nun auch nach "Tagesform" und "Tages-Interesse" ein Angebot besucht werden. Es wird entspannter für Angebots-Leiterinnen und für SchülerInnen.

Schulzeitung EssZett

Aktuelle Ausgabe: 

EssZett 68 +++ Ostern 2018

Sie bestellen und wir können mehr für die Kinder besorgen!
Danke! Ihr Förderverein

In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de

Schloss-Schule Gräfenhausen

Schlossgasse 13
64331 Weiterstadt

06150 / 51672
06150 / 590356
www.schloss-schule-graefenhausen.de
briefkasten[at]schloss-schule-graefenhausen[.]de