Jedes Konzept braucht eine angemessene Ausstattung an Räumen und Personal. An einem bestimmten Punkt der Schulentwicklung muss diese Frage beantwortet werden - es braucht "Butter bei die Fische".

In Weiterstadt entstand eine excel-datei als Arbeitshilfe. Die Datei ermöglicht für die eigene Schule mit wenigen einfachen Schritten die HKM-Landes-Zuweisung für den "Pakt für den Nachmittag" zu errechnen und sofort die Ressourcenlücke für eine "Echte rhythmisierte Ganztagsschule für alle bis 14.30 Uhr" zu sehen. Basis der Formelbezüge sind die mit dem "Weiterstädter Modell" an der Schloss-Schule-Gräfenhausen seit dem Schuljahr 2012/13 gesammelten Erfahrungen. Die Datei wurde von Dr.Walter Schnitzspan und Gerhard Kraft entwickelt und durch das "Kommunale Kompetenzzentrum für Bildungsinovation - KoBi" der Stadt Weiterstadt zur Verfügung gestellt. Hier können Sie die Datei als pdf downloaden - oder zum Benutzen gleich als Excel-Datei. Viel Erfolg! Fragen? Schicken Sie eine mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2016-11-19-PfdN_Plus_x_Nov2016_Standard.pdf)2016-11-19-PfdN_Plus_x_Nov2016_Standard.pdf[Weiterstädter Standardberechnung PfdN&Ressourcenlücke]61 kB
Diese Datei herunterladen (2016-11-19-PfdN_Plus_x_Nov2016_Standard_0.xlsx)2016-11-19-PfdN_Plus_x_Nov2016_Standard_0.xlsx[Weiterstädter Standardberechnung PfdN&Ressourcenlücke]11 kB