In einem 6-seitigen Orientierungspapier des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt zur aktuellen Debatte "Zukunft der Grundschule: Ganztagsschule oder Nachmittagsbetreuung?" wird entwickelt, dass nur die Ganztagsschule für alle Schülerinnen und Schüler den aktuellen Ansprüchen der Gesellschaft entspricht. Es wird auf Erkenntnisse der StEG - Studie zur Entwicklung der Ganztagsschule und der vbwVereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.) "Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung?" Bezug genommen. Das Weiterstädter Modell, realisiert in der Schloss-Schule-Gräfenhausen, wird als Beispiel skizziert.

Das Arbeitspapier datiert vom Februar 2014 und war in den Folgejahren  bedeutsam für die bildungspolitische Diskussion in der Darmstädter Region. Damit wurde eine Entwicklung in der Bildungsregion Darmstadt mit angestoßen, die zwei Jahre später zu einer Verständigung und  Visionsentwicklung zwischen dem Staatlichen Schulamt und den beiden Schulträgern Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg führte.