Medienkonzept 2020
genehmigt in der Schulkonferenz
am 3.12.2020
Computer |
|||||
Bereich |
Kompetenzerwartungen / Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 |
2 |
3 |
4 |
Umgang mit dem Computer |
… kennen die wichtigsten Komponenten, Programme bzw. Anwendungen und Begriffe des Computers |
X |
X |
X |
X |
… erkennen, dass der Computer verschiedene Aufgaben erledigen kann /erkennen die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten /… erhalten Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben des Computers. |
X |
X |
X |
X |
|
… schalten den Computer ordnungsgemäß ein und aus und erkennen, wann der PC betriebsbereit ist |
X |
X |
X |
X |
|
… orientieren sich auf dem Desktop und können Fenster (Ordner, Dateien, Programme) öffnen, schließen, minimieren/maximieren und verkleinern/vergrößern. |
|
X |
X |
X |
|
… können Dateien und Ordner (im Schulnetzwerk) speichern. |
X |
X |
X |
X |
|
Arbeiten mit mit Microsoft Word |
… schreiben erste eigene Übungssatze /–texte. |
X |
X |
X |
X |
… erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Textverarbeitung. |
X |
X |
X |
X |
|
… schreiben und speichern eigene Texte. |
X |
X |
X |
X |
|
… formatieren Texte mithilfe der Symbolleisten (Schriftart, -farbe, Formatierung, Ausrichtung). |
|
X |
X |
X |
|
… fügen Texte, Bilder und Grafiken in ein Textdokument ein. |
|
X |
X |
X |
|
Schreiblabor |
… arbeiten mit dem Lernprogramm „Schreiblaobr“ |
X |
|
|
|
Lernwerkstatt |
… arbeiten mit dem Lernprogramm „Lernwerkstatt“ |
X |
X |
|
|
Microsoft Schlaumäuse |
… arbeiten mit dem Lernprogramm „Schlaumäuse“ |
X |
X |
|
|
Legakids |
… arbeiten mit dem Lernprogramm „Legakids“ |
X |
X |
|
|
Antolin |
… arbeiten mit dem Buchportal „Antolin“. |
X |
X |
X |
X |
Anipaint |
… arbeiten mit dem Schreib- und Malprogramm „Anipaint“ |
|
X |
|
|
Lego Education |
… arbeiten mit dem Lernprogramm „Lego Education“ |
|
X |
|
|
Microsoft Powerponit |
… arbeiten mit dem Programm „Micosoft Powerpoint“ |
|
|
|
X |
Internet |
|||||
Bereich |
Kompetenzerwartungen / Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 |
2 |
3 |
4 |
Umgang mit dem Internet |
… verstehen, was das Internet ist, erkennen dessen Möglichkeiten und kennen dessen wichtigste Begriffe. |
|
X |
X |
X |
… rufen Webseiten durch Eingabe einer Internetadresse auf. |
|
X |
X |
X |
|
Internet- Recherche mit Suchmaschinen |
… erkennen Sinn und Zweck von Suchmaschinen und vergleichen diese mit dem Lexikon. |
|
X |
X |
X |
… suchen gezielt nach bestimmten Begriffen oder Informationen mithilfe einer Suchmaschine. |
|
X |
X |
X |
|
… erkennen, dass es wichtig ist, den Suchbegriff richtig zu schreiben. |
|
X |
X |
X |
|
… kopieren gefundene Informationen (Texte und Bilder) aus dem Internet in ein Textdokument. |
|
X |
X |
X |
|
Regeln im Internet |
… beachten die Sicherheitsregeln (Urheberrecht, Datenschutz, Viren) für das Internet. |
|
|
|
X |
… kennen Regeln und Vorgehensweisen einer sicheren Kommunikation im Internet. |
|
|
|
X |
|
… sind sich der gängigen Netiquetten bewusst und halten diese ein. |
|
|
|
X |
|
Antolin |
… arbeiten mit dem Buchportal „Antolin“. |
X |
X |
X |
X |
- Zugriffe: 2381