Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Auch im vergangenen Jahr 2020 hatte die Darmstädter Zweigstelle der Deutschen Olympischen Gesellschaft alle Grundschulen aus Darmstadt und Umgebung aufgefordert, über ihre breitensportlichen Aktivitäten zu berichten. Der zum achten Mal ausgeschriebene Wettbewerb soll zur Stärkung der Sport- und Bewegungsangebote beitragen, im Rahmen gemeinschaftlicher Sport- und Spielaktivitäten das soziale Miteinander fördern und den Fair Play-Gedanken vermitteln.

Schloss-Schule_groß.jpg

Im Zuge der im ersten Quartal 2020 beginnenden Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wurden auch die sportbezogenen Aktivitäten an den Grundschulen reduziert oder sogar völlig eingestellt. Eine Reihung der Bewerbungen auf Basis der ausgeschriebenen Kriterien wurde hierdurch unmöglich. Nach ausführlicher Diskussion wurde entschieden, drei Schulen mit vorbildlichem Engagement gleichrangig auf den ersten Platz zu setzen und das Preisgeld zu gleichen Teilen auf die drei Siegerschulen aufzuteilen. Im Zuge der sich derzeit entspannenden Corona-Lage konnten die Preise vor wenigen Tagen endlich an die Schloss-Schule Gräfenhausen, die Ludwig-Schwamb-Schule (Darmstadt-Eberstadt) und die Heinrich-Hoffmann-Schule (Darmstadt) übergeben werden.

An der Schloss-Schule Gräfenhausen dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler über zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und offene Bewegungsangebote im Mittagsband freuen; zudem animiert die ansprechende Außenanlage zu körperlicher Aktivität außerhalb des Unterrichts.

Norbert Lamp, Vorsitzender der DOG-Zweigstelle Darmstadt, machte deutlich, dass vor allem die Nachhaltigkeit im Bereich der Basketball-AG honoriert wurde. Seit mehr als 20 Jahren wird die AG in Zusammenarbeit mit der SG Weiterstadt angeboten, etwa 800 Mädchen und Jungen haben in dieser Zeit erste Erfahrungen mit dem Basketballsport gesammelt. Zahlreiche Kinder sind dem Basketballsport dauerhaft erhalten geblieben und haben ihren Weg in Auswahlmannschaften und die höchsten Ligen des deutschen Basketballsports gemacht.

Am Aufbau des sportlichen Gesamtpakets wirkt die Schulsportleiterin Frau Danica Paepcke seit vielen Jahren mit. Schulleiterin Frau Petra Otte nahm Urkunde, Fair Play-Shirts und den Geldpreis im Namen der Schloss-Schule Gräfenhausen entgegen.

Bildunterschrift:

Schloss-Schule Gräfenhausen, Schulleiterin Frau Petra Otte, Norbert Lamp (DOG), Schulsportleiterin Frau Danica Paepcke