Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Liebe Eltern der Schloss – Schule,

mein Name ist Petra Otte.

Seit letzter Woche bin ich mit der Aufgabe der Schulleiterin für die Schloss – Schule beauftragt und möchte mich bei Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Ich stamme aus Nordrhein – Westfalen und bin vor 21 Jahren, kurz bevor ich meine Tochter bekommen habe, nach Weiterstadt gezogen.

Acht Jahre arbeitete ich als Lehrerin in Neu – Isenburg. Dann suchte ich neue Herausforderungen und prüfte mit vielen Fortbildungen, ob auch Schulleitung etwas für mich sein könnte.

Bei einer dieser Fortbildungen lernte ich die Schloss-Schule kennen.

Von Neu – Isenburg führte es mich nach Frankfurt. Dort arbeitete ich dann als stellvertretende Schulleiterin an einer großen, vier- bis fünfzügigen „Offenen Frankfurter Ganztagsschule“, in der ich teilweise auch kommissarisch die Schulleitung übernommen habe.

Schon vor längerer Zeit, vermutlich in einer der vielen Stunden auf der Autobahn, hatte ich für mich entschieden, wenn ich den nächsten Schritt wage und mich auf eine Schulleiterposition bewerbe, soll es an einer wohnortnäheren Schule sein.

Letztes Jahr war es dann soweit. Ich habe mich auf die Rektorenstelle der Schloss – Schule beworben und freue mich nun auf die neuen Aufgaben hier. Ich genieße es morgens über das Feld mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, neue Kolleginnen und Kollegen und neue Kinder kennenzulernen.

Und nun freue ich mich Sie, liebe Eltern, kennenzulernen. Für mich sind Sie ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinde, ohne dessen Unterstützung viele Dinge, die Schule ausmachen, wie z.B. Schulfeste, Ausflüge usw. nicht möglich wären. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der wir alle unseren Umgang mit Corona finden müssen, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen unerlässlich. Es gilt hier immer wieder auszuloten, wie wir als Schule den Kindern einen unbeschwerten Schulalltag bieten können und trotzdem die erforderlichen Maßnahmen umsetzen, die zur Gesunderhaltung aller in Schule Beschäftigter notwendig sind.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen,

herzliche Grüße

Petra Otte