Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Liebe Eltern der vierten Klassen,

wir hoffen es geht Ihnen und Ihrer Familie gut!

Endlich ist es soweit und wir starten – wenigstens ein wenig – wieder mit dem Unterricht.

Der Unterricht wird ab dem 27.04.2020 schrittweise wieder aufgenommen, zunächst nur für die vierten Klassen. Die Jahrgänge 1-3 werden weiterhin zu Hause bleiben und dort mit Lernpaketen versorgt.

Ich hoffe Sie haben die letzten Wochen wohlbehalten überstanden und die Lernpakete waren gut umsetzbar. Vielen Dank, dass Sie Ihr Kind beim Lernen in dieser außergewöhnlichen Zeit mit so viel Einsatz unterstützt haben!

Ich bedanke mich auch bei den Lehrerinnen unserer Schule, die sehr engagiert Aufgaben zusammengestellt und Kontakt zu den Kindern gehalten haben.

Wie sieht nun die Wiedereröffnung des Schulbetriebes aus?

• Danke zuerst einmal für Ihre Geduld, dass Sie so lange auf diese Informationen gewartet haben. Wir mussten aber dazu die zum Teil erst heute eingegangenen Schreiben des Kultusministeriums, des Schulamtes, des Gesundheitsamtes und des Schulträgers abwarten, lesen und umsetzen.
  • Oberstes Gebot ist Abstand zu wahren - um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte zu gewährleisten. So wie es in der Öffentlichkeit gilt, gilt das auch in der Schule. Deshalb haben wir uns entschieden, die vorgegebenen 20 wöchentlichen Unterrichtsstunden auf 5 Tage zu verteilen und jede Klasse in zwei Gruppen zu teilen. Das bedeutet, dass wir 10 -12 Kinder pro Gruppe haben werden. Wir liegen damit unter der max. Gruppengröße, die das Kultusministerium mit 15 Schülerinnen und Schülern angegeben hat.
  • Das machen wir, weil wir Ihnen die Sicherheit bieten möchten, dass Ihre Kinder den sozialen Abstand zueinander wahren und wir den Lernzuwachs jedes einzelnen Kindes individueller begleiten können.
  • Um Gedränge schon auf dem Schulweg und im Gebäude zu vermeiden, finden der Unterricht und die Pausen jeweils um 15 Minuten versetzt statt.
  • Vorgesehener Unterricht bis zum 08.05.2020:

4a: 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr, Klassenzimmer 4a und 1d
4b: 8.15 Uhr bis 11.35 Uhr, Klassenzimmer 4b und 2b

4c: 8.30 Uhr bis 11.50 Uhr, Klassenzimmer 4c und 3b

• In welchem Klassenzimmer Ihr Kind unterrichtet wird, erfahren Sie von Ihrer Klassenlehrerin.
    Die Klassenlehrerin steuert auch die Gruppeneinteilung und die Lerninhalte, da ja nicht alle Kinder bei der Klassenlehrerin Unterricht haben werden.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind Essen (Frühstück) und auch etwas zu trinken mit. Das Angebot des Caterers findet zur Zeit noch nicht statt.
    Bitte geben Sie Ihrem Kind auch die in den letzten Wochen ausgefüllten und bearbeiteten Lernpakte mit in die Schule.
  • Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit SARS-VoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiterhin befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.
  • Schülerinnen und Schüler, die Krankheitssymptome aufweisen, dürfen nicht in die Schule geschickt werden.
    Sollte Ihr Kind krank sein, teilen Sie das bitte, so wie bisher auch, einem Schulkameraden mit oder rufen Sie, wenn Sie kein Kind erreichen, in der Schule an.
  • Die Ganztagsbetreuung findet die nächsten zwei Wochen auf jeden Fall noch nicht statt.
    Wir arbeiten daran…
  • Es gibt keine Maskenpflicht in der Schule. Sollten Sie Ihrem Kind eine Maske mitgeben wollen, ist das sehr begrüßenswert.
  • Damit sich möglichst wenige Personen in der Schule aufhalten, bitten wir sehr darum, dass nur Ihr Kind den Schulhof betritt. Bitte begleiten Sie es nicht bis zum Eingang.
  • Wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, damit Ihr Kind in der Schule sicher ist und die Abstandsregelungen eingehalten werden.
  • Das Schulsekretariat ist nur telefonisch und per Email zu erreichen.
  • Am Freitag, den 01. findet kein Unterricht statt. Bis jetzt liegt uns keine Auskunft darüber vor,
    ob eine Notbetreuung angeboten werden muss.

Bleiben Sie gesund und munter!

Dorothea Fuchs
Konrektorin