Grußwort: "Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Internetauftritts!"

DSC00450

(KLIK) Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet immer am dritten November (diese Jahr 15.11.2019) im Jahr statt. Der bundesweite Vorlesetag will die wichtige Bedeutung des Vorlesens unterstreichen und die Begeisterung bei Kindern und Erwachsenen für Bücher und Geschichten wecken. Letztes Jahr haben ca. 500.000 Menschen beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Das ist die größte Vorlesebewegung in Deutschland! Da wollten wir als Schloss-Schule-Gräfenhausen auch dabei sein.

Das Motto für das Jahr 2019 lautete : „Sport und Bewegung“. Aber auch andere Themen sind am bundesweiten Vorlesetag möglich. Die Schloss-Schule-Gräfenhausen hatte sich dazu entschlossen, das Thema offen zu lassen. Es durfte vorgelesen werden, was allen beim Vorlesen und Zuhören Spaß macht.

Aus organisatorischen Gründen fand der bundesweite Vorlesetag an der Schloss-Schule-Gräfenhausen schon am 14.11.2019 statt. Das Angebot an Büchern war bunt und abwechslungsreich. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Büchern: „Der große Schneemann“, „Der kleine Drache Kokosnuss – auf der Suche nach Atlantis“, „Die drei ??? – Mission Pinguin“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Olchis“. „Oberschnüffler Oswald“. „Der Räuber Hotzenplotz“, „“Drachenreiter“, „Hilfe, die Hermanns kommen“, „Janosch – Ach, so schön ist Panama“, „OOOMAAA, schreit der Frieder“, „Petronella Apfelmus“, „Die Kaugummiverschwörung“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Nickel und Horn“, „Die Rache des Hans-Heinerich - Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“, „Der Wunschpunsch“ und „Harry Potter – und der Stein der Weisen“ aussuchen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeweils in zwei Gruppen eintragen. Hier wurde jeweils das Buch 25 – 30 Minuten vorgelesen, danach gab es einen Gruppenwechsel. Somit konnten alle Schülerinnen und Schüler zwei Geschichten an diesem Tag hören. Bei allen – Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrerinnen und Lehrer – kamen der bundesweite Vorlesetag gut an.

Dieses Jahr haben ca. 693.440 Menschen beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Vielleicht werden es im nächsten Jahr 1.000.000 Menschen sein… gerne, sind wir als Schule auch im nächsten Jahr dabei… vielleicht auch ihr zuhause … seid 2020 dabei!

Vielen Dank an Jeanine Frenzel und Kristina Likavec für die Organisation!

Bunte Lese- Grüße

Schulzeitung EssZett

Aktuelle Ausgabe: 

EssZett - 72

Sie bestellen und wir können mehr für die Kinder besorgen!
Danke! Ihr Förderverein

In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de

Schloss-Schule Gräfenhausen

Schlossgasse 13
64331 Weiterstadt

06150 / 51672
06150 / 590356
www.schloss-schule-graefenhausen.de
briefkasten[at]schloss-schule-graefenhausen[.]de