Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

1I9A1824

Dem Bildungsbeirat gelang am 28.02.18 eine eindrucksvolle Veranstaltung. Ganztagsschule für alle wird angestrebt. Die Stadt Weiterstadt will im "Pakt für den Nachmittag" zum Träger werden.

Die Stühle im Sitzungssaal im Rathaus Weiterstadt reichten gerade so aus. Die Teilnehmer aus Elternschaft, Schulen, Kitas und Kommunalpolitik hörten interessante Statements aus dem Kultusminsterium, dem Staatlichen Schulamt, vom Schulträger Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Weiterstadt. Hier der ausführliche http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/weiterstadt-erzhausen/in-weiterstadt-werden-verschiedene-wege-zur-ganztagsgrundschule-diskutiert_18563354.htm">InWeiterstadtwerdenverschiedeneWegezurGanztagsgrundschulediskutiert(EchoOnline,03.03.2018)">Artikel im Darmstädter Echo

Eine Ganztagsschule für alle Schülerinnen und Schüler bringt den größtmöglichen Nutzen für "Chance auf Teilhabe" und hat erwiesene Vorteile fürs Lernen - und nebenbei ist das Problem der Betreuung auch gelöst. Das in Weiterstadt entwickelte und nun im 5. Jahr erprobte Modell, dsas "Weiterstädter Modell" bedeutet "Alle bis 14.30 Uhr und anschließende freiwillige Betreuung" und wird von der Fachwelt gelobt.

Das die Planungen und Absprachen zwischen der Stadt Weiterstadt und der Astrid-Lindgren-Schule und der Carl-Ulrich-Schule über die kommunale Trägerschaft  des "Paktes für den Nachmittags" im kommenden Schuljahr abgeschlosssen sind, wurde allgemein positiv aufgenommen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte die Verwaltung mit den Vorarbeiten beauftragt und wird das Ergebnis nun bald abschließend beraten können.

Durch die spannenden und teils tiefgehenden Beiträge der eingeladenen Podiumsgäste mussten die beiden Moderatoren Walter Schnitzspan und Gerhard Kraft für die geplanten Thementische auf die nächste Bildungsbeiratssitzung verweisen. Dort soll der Austausch zur Ganztagsthematik in kleinen Gesprächskreisen fortgesetzt werden.