Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der Schulwegplan gibt ".....Empfehlungen, über welche Strecken die Schüler*innen der Schloss-Schule aus verkehrsplanerischer Sicht am sichersten zu Fuß zur Schule gehen können", so Katalin Saary vom Büro für Verkehrslösungen. Zusammen mit Vertreter*innen der Schule, der beiden Kitas und der U3-Betreuung sowie weiteren interessierten Gräfenhäuser Bürger*innen wurden in einem mehrmonatigen Prozess die genutzten Wege sowie die Gefahrenpunkte zusammengetragen. Eltern aus Schule und Kita haben mit dem Ausfüllen von Fragebögen mitgeholfen.

Daraus entstand der hilfreiche Schulwegplan - Stand August 2016. Nun können Eltern mit ihren Kindern überlegen und einüben, was ist der sicherstes Weg in Gräfenhausen - zur Schule, aber auch zu anderen, aus Kindersicht interessanten Orten.

Der vorliegende Plan berücksichtigt die Bauarbeiten in der Hauptstrasse/Wixhäuser Straße und verweist deutlich auf den temporären Fußgängerüberweg über die zur zeit vielbefahrene Schlossgasse. Dieser "Zebrastreifen" bei der Schule soll unbedingt genutzt werden, wenn Schüler*innen aus dem nördlichen Teil Gräfenhausens kommen!

Der Schulwegplan wird angepasst, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen und es die Einbahnstrassenregelung in der Schlossgasse gibt. Sollte sich der temporäre Zebrastreifen bewähren, muss mit der Stadt Weiterstadt über eine dauerhafte Einrichtung gesprochen werden. Schulleitung und Schulelternbeirat werden die Verkehrssituation vor der Schule genau beobachten!

Sollten Sie Hinweise zu den empfohlenen Laufwegen geben können, würden wir uns freuen!

Stand Sept 2016