ab Sj 2013/14 Kl. c, Frau Unruh

13 37 0190 0129 VQ008

2017 02 14 KunstSpirale4c 14.02.2017 12 03 34

Hundertwasser an der Schloss-Schule? Wie geht denn das? Ganz einfach: Das Thema im Kunstunterricht der 4c lautete "Spiralen-Malen". Vorher wurden Hundertwasser-Spiralen angeschaut und besprochen.

Bei dem schönen Sonnenwetter hatte Pascal die Idee:"Können wir bei dem Super-Wetter draußen die Aufgabe erledigen?" Frau Kuhr überlegte kurz und war einverstanden. Schnell war die "Draußen-Spiral-Gruppe" gefunden: Paul, Louis, Silas,Sami, Nik, Pascal und Marlon. Aber wie nun die Aufgabe lösen? Klar war, draußen wird nicht gemalt, sondern gebaut. Aber womit? Die großen Steine dürfen nicht benutzt werden und schon wieder hatte Pascal den guten Vorschlag. "Wir nehmen Laub!" Alle waren einverstanden und los ging es.Nik berichtet: "Es hat Spaß gemacht! Es gab keinen Streit!"

Rechtzeitig zum Mittagsband war die Spirale fertig (siehe Foto oben). Es sind 120 Schritte nötig, um die Spirale komplett abzulaufen! Damit das Kunstwerk nicht gleich zerstört wird, holte Marlon auf Vorschlag von Herrn Kraft Absperrband. Zusätzlich gab es eine Wache.

Im Interview mit Herrn Kraft wurden Pascal und Nik befragt:

1. Warum ist euere Laubspirale Kunst? Zum einen hat Hundertwasser mit Pflanzmotiven Kunstwerke gemacht. Und: Es sieht toll aus! Auch macht es die anderen Kinder neugierig.

2. Was ist überhaupt Kunst? Alles was ungewöhnlich ist. Und unsere Laub-Spirale ist nun mal wirklich ungewöhnlich!

3.Was macht ihr am liebsten im Kunstunterricht? Am liebsten etwas bauen, weniger gern malen. Aber wenn wir malen müssen, dann lieber mit Buntstiften und nicht mit Wasserfarben.

Zum unteren Foto: Wir sind richtig stolz! Die gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt. Denn oft macht man was, und dann sieht es am Ende gar nicht gut aus. Mit der Laub-Spirale haben wir was Tolles geschaffen! Hoffentlich bleibt sie noch mehrere Tage zu sehen. Wenn es kaputt ist, können wir schnell reparieren!

2017 02 14 Kunstspirale4c 02 14.02.2017 12 05 33

 

14 41 0216 0276 VQ000