Grußwort: "Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Internetauftritts!"

P1090047 001

Die Erwartungen wurden erfüllt: Erhellend für die vielen Eltern und auch die anwesenden Lehrkräfte waren voll des Lobes. "Nach dem Lernen 2o Minuten "Ruhe"...kein Handy, kein Fernsehen ... dann bleibt das gerade Gelernte im Langzeitgedächtnis. Das wird auf dem nächsten Elternabend zum Thema!", nahm sich nicht nur eine Lehrerin vor. Für Eltern war die eindringliche und klare Botschaft: "Bitte nicht materiell (Sachen, Geld)  belohnen für Lernen, für Noten. Geben sie Ihrem Kind als Belohnung einfach Ihre Zeit - unternehmen sie was zusammen!" erstmal einleuchtend. Allen, die sich dies vorgenommen haben, wird von dieser Stelle Durchhaltevermögen und natürlich Erfolg gewünscht!

 

Nach der Begrüßung der über hundert Anwesenden durch Schulleiter Gerhard Kraft moderierte Marc Berger vom Schuleltern-Vorstands-Team die Veranstaltung. Er konnte mit Benjamin Schmidt vom Berliner Verein "Das Lernen lernen e.V." einen erfahrenen und sympathischen Referenten begrüßen, der, nach dem vorliegenden Feedback, ausgesprochen gut beim Publikum ankam.

 In zwei durch kleine Experimente/Versuche (siehe Foto, hier geht es um Gedächtnisleistung) aufgelockerten Vortragsblöcken ging es um Lern-Techniken und um Lern-Typen. "Lernen ist wie rudern gegen den Strom: Wer aufhört treibt zurück!" ist ein Beispiel für die vielen benutzten Bilder, damit zentrale inhaltliche Aussagen bei den Zuhörern sich einprägten. Gelungen!

P1090046 001

Wer mehr wissen will, fragt eine der TeilnehmerInnen. Vielleicht erfährt man dann etwas über die "Lagerhalle Gehirn" und wie diese besser nutzbar wird. Wer sich am Abend in eine Liste eintrug bekommt noch Unterlagen zugeschickt, die evtl. auch für jemanden der an dem Abend verhindert war, interessant sein könnten.

Schulzeitung EssZett

Aktuelle Ausgabe: 

EssZett - 72

Sie bestellen und wir können mehr für die Kinder besorgen!
Danke! Ihr Förderverein

In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de

Schloss-Schule Gräfenhausen

Schlossgasse 13
64331 Weiterstadt

06150 / 51672
06150 / 590356
www.schloss-schule-graefenhausen.de
briefkasten[at]schloss-schule-graefenhausen[.]de